Ihr Veranstalter

Classic-Car-Events

Classic-Car-Events

Wer eine Oldtimer-Veranstaltung bucht, möchte – vor allem beim ersten Mal – gerne wissen, wo er bucht bzw. mit wem er es eigentlich zu tun hat. Wir möchten uns Ihnen daher auf dieser Seite einmal vorstellen:

Die Oldtimer-Szene ist in den letzten Jahren enorm gewachsen – die Zahl der in Deutschland zugelassenen Oldtimer hat sich in den letzten 10 Jahren nahezu vervierfacht – und so ist nicht nur das Angebot an Veranstaltungen sehr groß und vielschichtig, sondern ebenso die Zahl der Anbieter/Veranstalter.

Viele Veranstalter von sogenannten „Oldtimer-Events“ sind ehrenamtlich tätige Clubs und kleinere Organisationen, aber auch zahlreiche professionell-gewerbliche Veranstalter beleben die Szene. Manche von ihnen „kommen und gehen“ im Laufe der Jahre, nur wenige sind dauerhaft im Geschäft, oft abhängig von finanzstarken Sponsoren oder überteuerten Nenngeldern.

Die Classics-Car-Events gehört bereits – seit 1997 – zu den langjährigen und beständigen Größen in der Szene. Auf Grund stets klar strukturierter, markenübergreifender Veranstaltungskonzepte ohne Sponsorenabhängigkeit, einem fairen Preis-Leistungsverhältnis und einer großen Anzahl an Stammgästen aller sozialer Schichten über viele Jahre hat sich die Classic-Car-Events in den letzten 15 Jahren mit inzwischen über 150 durchgeführten Oldtimer-Veranstaltungen zum mittlerweile führenden Spezial-Reiseveranstalter für touristische Oldtimer-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum entwickelt.

Neben einem breit gefächerten Angebot an Oldtimer-Touren und -Reisen, aber auch weiteren Dienstleistungsangeboten wie bspw. einer gewerblichen Oldtimer-Vermietung mit rund 35 eigenen Fahrzeugen am Standort Köln, steht seit jeher vor allem ein umfangreicher Service und eine sehr persönliche Rund-um-die-Uhr-Betreuung im Vordergrund, so dass sich das Unternehmen mit seinem einmaligen Leistungsspektrum und Qualitätsanspruch deutlich von so manchem Mitbewerber unterscheidet.

Unsere Veranstaltungen sind daher echte Premium-Erlebnisse, die durch unsere mittlerweile 15- jährige Erfahrung stets nach den Wünschen unserer Kunden bis ins kleinste Detail mit Stil & Individualtität perfekt organisiert sind und auf nahezu jeder Veranstaltung vom Firmengründer federführend begleitet und betreut werden.  Dabei legen wir besonderen Augenmerk darauf, unseren Teilnehmern nicht nur excellente Hotels ausschließlich der 4- und 5-SterneKategorie, beste kulinarische Verpflegung, sowie traumhafte Streckenführungen zu bieten, sondern darüber hinaus in einer bunten Mischung aus Kultur, Genuss und Gemütlichkeit  vor allem auch die Zielregionen mit deren Sehenswürdigkeiten und Highlights näher zu bringen.

Zahlreiche kulturelle Zwischenstopps mit außergewöhnlichen Besichtigungen & Führungen, abendliche Rahmenprogramme, teils außerhalb des Hotels oder auch immer ein eleganter Festabend zum Abschluß mit stilvoller Musik & Tanz, sind ein wichtiger Bestandteil unserer Veranstaltungen.

Neue Freunde und Bekannte in einem stilvollen Rahmen von Gleichgesinnten zu finden, fällt bei uns daher sehr leicht und ist uns seit jeher ein wichtiges Anliegen, das wir von Anbeginn pflegen und sich heute in der sehr großen Anzahl an Stammkunden und Wiederholungsbuchern niederschlägt.

Wie alles begann

Wie alles begann:

Den Grundstein und die Basis des heutigen Unternehmens begründete sich 1997 durch den Firmengründer und heutigen Hauptgesellschafter Thomas Schlott in einer optimalen Symbiose von beruflichem Know How eines Hoteldirektors, der Leidenschaft eines Oldtimerbesitzers und -fans, sowie den jahrelangen Erfahrungen mit Veranstaltungen & Events, in Kombination mit vielen hilfreichen Kontakten zur Oldtimer-Szene. portrait-schlott-2012

  • gelernter Koch und studierter Hotelbetriebswirt
  • mehr als 20 Jahre in der deutschen Hotellerie tätig gewesen, davon 12 Jahre als Hoteldirektor namhafter 4-Sterne Häuser
  • seit 1995 leidenschaftlicher Besitzer zahlreicher Oldtimerfahrzeuge
  • 2000 – 2002 Präsident der Mercedes-Benz Interessengemeinschaft e.V., mit über 2.400 Mitgliedern seinerzeit Deutschlands größter Club für klassische Mercedes-Benz Fahrzeuge

Zunächst noch voll im Beruf des Hoteldirektors stehend, sowie in der Funktion als aktives Mitglied eines Oldtimer-Clubs, begann 1997 alles mit der Ausrichtung eines Clubtreffens in dem Hotel, wo Schlott noch als Hoteldirektor tätig war. Wissend um die Bedürfnisse von Gästen und gleichermaßen Oldtimer-Fahrern, wurde die 1.Veranstaltung direkt ein Erfolg. Dank der guten Konditionen im „eigenen Hotel“ sowie clubinterner Empfehlungen, folgten zunächst weitere Clubveranstaltungen. Davon inspiriert wurde die Classic-Car-Events gegründet und man begann – zunächst noch nebenberuflich – mit der Organisation und Durchführung von weiteren Oldtimer-Veranstaltungen, diesmal markenoffen und für jedermann zugänglich. Die „Harz-Classics“ war die erste offizielle Oldtimer-Veranstaltung der Classic-Car-Events und bildete den Grundstein für die heute große Zahl an Stammkunden und den anhaltenden Erfolg des Unternehmens als Veranstalter.

Von der gezielten Nachfrage der Kunden inspiriert, wurden – neben weiteren Clubveranstaltungen, auch außerhalb der damals noch hauseigenen Region um das „eigene Hotel“ – weitere, nun überregionale Veranstaltungen geplant und umgesetzt, stets nach dem Konzept „kein Rallye-Streß, aber viel Spaß & Erlebnis, sowie immer ein gepflegtes Hotel und gutes Essen“. Es folgten die „Ostsee-Classics“ und die „Rheingau-Taunus-Classics“, wofür Schlott nahezu seinen gesamten Jahresurlaub als Angestellter opferte, denn immer noch war die Classic-Car-Events als Firma ein „nebenberufliches Hobby“.

Man erkannte schnell den immer mehr einsetzenden Trend der Zeit und die Bedürfnisse der stetig wachsenden Gemeinde der „Oldtimer-Genießer“, Menschen, die keine oder nicht mehr Lust haben auf den bislang üblichen Stress von „klassischen Rallyes“ mit Stoppuhr, Chinesenzeichen, Gleichmäßigkeit und vor allem: Stress mit der Ehefrau. Basierend auf den bereits gewonnen Erfahrungen, der Erkenntnis, dass ein nebenberufliches Wachstum mangels Urlaub nicht mehr realisierbar ist, vor allen Dingen aber auf grund einer schon ansehnlichen „Fangemeinde“ und vielen Stammgästen, wagte Thomas Schlott später den Absprung von der erfolgreichen Manager-Laufbahn (zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung im Phantasialand Brühl) und stellte die Classic-Car-Events fortan auf einen hauptberuflichen Betrieb um. So war aus dem anfänglichen Hobby ein Unternehmen geworden.

Mit nunmehr viel mehr Zeit und großem Engagement, fußend auf jahrelanger Erfahrung, vor allem aber mit einem Gespür und Gehör für seine Kunden, baute Schlott die Classic-Car-Events nun konsequent zum Spezial-Reiseveranstalter aus, heute mit jährlich rund 20 mehrtägigen Oldtimer-Touren und -Reisen in Deutschland, Europa und Südafrika. Dabei bleibt das Unternehmen stets der Gründungsphilosophie treu und konzentriert sich voll und ganz auf rein touristische Oldtimer-Veranstaltungen im gemütlichen Rahmen mit viel Spaß und Genuß, aber ohne großes Publicity-Drumherum. „Wer die klassische Rallye mit Action, Streß und Herausforderung sucht, gerne auf Präsentationen beim Publikum und Sponsoren im Mittelpunkt steht, ist bei uns falsch. Diese Feld überlassen wir gerne anderen Veranstaltern der Branche“ – so Schlott.

Parallel dazu kam immer mehr Interesse von Seiten großer Firmen, die ein solches Oldtimer-Event auch als geschlossene Firmen-Veranstaltung nachfragten, ein sogenanntes „Firmen-Incentive“ – zur Belohnung und Motivation bester Mitarbeiter, oder zur Gewinnung und Pflege von wichtigen Kundenbeziehungen. Nur die dafür notwendigen Miet-Oldtimer fehlten, denn bislang hatte man es ja immer nur mit Oldtimer-Besitzern als Klientel zu tun.

So investierte man viel Geld in dafür notwendige eigene Fahrzeuge und es entstand innerhalb kürzester Zeit zusätzlich die Classic-Car-Concepts als eigenes Markenlabel, die sich heute dank einer eigenen Fahrzeugflotte von 35 Miet-Oldtimern ganz auf die Ausrichtung solcher Firmen-Incentives spezialisiert hat – und das ebenfalls an jedem vom Kunden gewünschten Ort in ganz Europa. Die stetig steigende Nachfrage auf grund der großen Erfahrung, die hohe Fachkompetenz und nicht zuletzt die örtlichen Ungebundenheit des Unternehmens bei der Ausrichtung spiegelt sich in der Zufriedenheit der überaus namhaften Kunden aus allen Bereichen deutscher oder internationaler Unternehmen wieder, meist Banken, Versicherungen, Vertriebs- oder Finanzdienstleister. Mit inzwischen jährlich rund 10 solcher spezieller Oldtimer-Incentive-Veranstaltungen entwickelte sich das Unternehmen – dank eines erfolgreich aufgebauten bundesweiten Netzwerks an kooperierenden Partnerfirmen – ebenfalls rasant zum deutschen Marktführer in diesem speziellen Nischenmarkt.

Durch die besondere Kombination von breitgefächertem Reise-Angebot einerseits, den techischen Resourcen an Fahrzeugen andererseits war es eine logische Konsequenz, sich einem weiteren Segment zu öffnen – dem erlebnisorientierten Reisekunden, der gerne einmal mit einem Oldtimer verreisen möchte, selbst aber kein Fahrzeug hat. Und dank zahlreicher Berichterstattungen – bspw. in Medien wie dem „Stern“ oder dem „Handelsblatt“ – wird auch dieser Nischenmarkt mittlerweile aktiv beworben und bedient. So verreisten 2011 auf diese Weise schon insgesamt rund 50 Fahrer-Teams auf diversen Veranstaltungen der Classic-Car-Events, die sonst niemals die Möglichkeit oder das Erlebnis gehabt hätten, eine organisierte Reise und einen Miet-Oldtimer aus einer Hand buchen zu können.

Das Unternehmen heute

Das Unternehmen heute

Aus dem einstigen Hobby von Thomas Schlott ist heute ein Unternehmen gewachsen, das nahezu alle Dienstleistungen rund um das Thema Oldtimer nicht nur anbietet, sondern unter einem Dach und aus einer Hand vereint. Egal ob Oldtimer-Rallye, – Reise, -Vermietung, oder -Incentive: bei Classic-Car-Events steht der Kunde mit seinen individuellen Bedürfnissen immer im Vordergrund. Und so gehört es auch heute zur Philosophie des Unternehmens, dass der Firmengründer Thomas Schlott trotz der Vielzahl an Veranstaltungen unterschiedlicher Art nahezu auf jedem Classic-Car-Event persönlich und federführend mit dabei ist.

Seit 2003 agieren wir von unserem neuen Firmensitz Köln aus bundesweit sowohl als Reiseveranstalter, als auch als Oldtimer-Vermieter für Privatpersonen und Firmen-Incentives. Ein freundlicher und stets kundenorientierter Service, eine perfekte Betreuung auf allen Veranstaltungen und ein ein Höchstmaß an guter Organisation und Logistik im Hintergrund gehören für uns ebenso zur Selbstverständlichkeit für ein gutes Event, wie ein faires und nicht überzogenes Preis-Leistungsverhältnis auf allen Veranstaltungen. „Honest Business“ – ein ehrlicher, offener und jederzeit fairer Dialog mit jedem unserer Kunden ist für unser Unternehmen eine wichtige Basis unserer Philospohie.

Mit inzwischen jährlich etwa 30 bundesweiten Veranstaltungen im Bereich Oldtimer -Touren und -Reisen sowie der Durchführung von speziellen Oldtimer-Incentives im Auftrag von Firmen sind wir heute der führende Veranstalter von touristischen Oldtimer-Veranstaltungen auf dem deutschen Markt.

Aufgrund der in den letzten Jahren ständig gestiegene Zahl an Veranstaltungen, vor allem auch im Bereich der Auslandsreisen, wurde im Juli 2010 ein vorläufig letzter Schritt in der bewegten Unternehmensentwicklung vollzogen: Das einstige Einzelunternehmen Classic-Car-Events e.K. wurde durch die Classic-Car-Events Olditmer GmbH ergänzt. 

team-2013-quer-1 Ein eingespieltes und gleichermaßen erfahrenes, wie hoch spezialisiertes Team von mittlerweile 5 festangestellten sowie 3 freien Mitarbeitern aus der Hotel- und KFZ-Branche sowie eine umfassende Logistik (wie bspw. eigene Pannenhilfs- und Transportfahrzeuge) sorgen heute auf allen Veranstaltungen für einen reibungslosen Ablauf.

Dabei steht nach wie vor und eine sehr persönliche und individuelle Rund-um-die-Uhr-Betreuung unserer Gäste im Vordergrund und machen in Kombination mit einem stets sehr hohen Anspruch an Qualität, perfekter Organisation und Kontinuität und unter stetiger Berücksichtigung der Wünsche und Erwartungen unserer Kunden, den entscheidenden Unterschied zu anderen Veranstaltern.

Classic-Car-Events Wir sind der Unterschied

Unsere Garantie

Unsere 5-Punkte-Garantie

Auf jede bei uns gebuchte Oldtimer-Tour oder -Reise geben wir unseren Gästen eine besondere 5-Punkte-Garantie:

(1) Jede bei uns gebuchte Veranstaltung können Sie bis Anmeldeschluss ( bei Inlandsveranstaltungen i.d.R. 4 Wochen vor Beginn) kostenfrei stornieren. „Nenngeld ist Reuegeld“; dieses Motto manch anderer Veranstalter gibt es bei uns nicht. Bei Auslandsveranstaltungen können hiervon abweichende Regelungen gelten, die dem jeweiligen Anmeldeformular zu entnehmen sind.

(2) Zu jeder bei uns gebuchten Reise erhalten Sie nach der gesetzl. Bestimmung § 651k BGB, die für jeden Reiseveranstalter bindend und somit usus ist, einen sogenannten „Reisepreis-Sicherungsschein„, bei uns von der R+V Versicherungs-AG, der Ihre Zahlungen an uns für den unwahrscheinlichen Fall einer Insolvenz voll absichert.

(3) Zu jeder bei uns gebuchten Reise bieten wir Ihnen optional eine spezielle und kostengünstige Oldtimer-Reisekostenrücktritts- und -Abbruchversicherung per Sofort-Police an, die Sie im Versicherungsfall vor den Kosten einer kurzfristigen Stornierung oder gar einem Abbruch während der Reise schützt.

(4) Auf jeder Veranstaltung begleitet Sie unser hauseigener, professioneller Abschleppwagen mit einem geladenem Ersatz-Oldtimer aus unserer eigenen, gewerblichen Miet-Oldtimerflotte. Dieser fährt stets als Letzter dem Teilnehmer-Feld hinterher. Sollten Sie also auf einer Ausfahrt eine irreparable Panne haben, steigen Sie direkt vor Ort auf den kostenlosen Ersatz-Oldtimer um und wir sorgen für den Transport Ihres eigenen Odltimers zurück zum Hotel.  Wir lassen Sie nie im Stich, finden Sie auch im „Funkloch“ Ihres Handys und sorgen im Pannenfall immer für einen Weitertransport zum Hotel – egal ob Sie im ADAC, AvD o.Ä. sind oder nicht. Bei Bedarf und gegen Aufpreis bringen wir Sie und Ihr defektes Fahrzeuge auch bis nach Hause oder zur nächsten Werkstatt.

(5) Wir verkaufen und versprechen Ihnen nichts, was wir nicht selbst geprüft und für gut  befunden haben. Jede Reise, jede Streckenführung, jedes Hotel und Restaurant und jedes Rahmenprogramm einer Veranstaltung wurde von uns selbst abgefahren und getestet.

Philosophie

Oldtimer sind unsere Leidenschaft

Dieses Credo bestimmt bereits seit 1997 von ganzem Herzen unser Denken und Handeln.

Unser tägliches Bestreben ist es, unseren Gästen auf allen Oldtimer-Veranstaltungen wirklich einzigartige und wahrhaft unvergessliche Reise-Erlebnisse mit dem Oldtimer zu bieten, bei denen Sie nicht nur stur eine Strecke nach Roadbook abfahren, sondern stets abseits der Hauptverkehrsstrassen, vor allem ganz entspannt und gemütlich, auch die malerischen Landschaften der jeweiligen Austragungsregion, sowie auch deren kulturellen Höhepunkte, wirklich hautnah erleben und „erfahren“.

Dabei sind wir bestrebt, unser Planen &  Handeln stes nach den optimalen Gesichtpunkten ausschließlich im Sinne und den Wünschen unserer Gäste auszurichten und unsere über 15 jährige Erfahrung mit inzwischen weit über 150 durchgeführten Oldtimer-Veranstaltungen optimal einzubringen.

Unser Anspruch ist es, all unseren Gästen auf den Veranstaltungen immer einen anspruchsvollen und stilvollen Rahmen zu bieten – ohne jedoch abgehoben oder snobistisch zu sein – und dabei stets eine warmherzige und gemütliche Atmosphäre unter Oldtimerfreunden zu bieten, die das gegenseitige Kennenlernen und ggf. Schließen von Freundschaften fördert.

Alle unsere Veranstaltungen sind echte Premium-Erlebnisse, die durch unsere nun mehr 15-jährige Erfahrung mit bislang rund 150 durchgeführten Oldtimer-Veranstaltungen stets nach den Wünschen unserer Kunden konzipiert werden, dabei mit Stil, Individualität und Liebe zum Detail vom stets gleichen Team perfekt organisiert sind und auf nahezu jeder Veranstaltung vom Firmengründer selbst, federführend begleitet und betreut werden.

Dabei legen wir besonderen Augenmerk darauf, unseren Teilnehmern nicht nur excellente Hotels und beste kulinarische Verpflegung, sowie traumhafte Streckenführungen zu bieten, sondern unseren Gästen darüber hinaus in einer bunten Mischung aus Kultur, Genuss und Gemütlichkeit, vor allem aber auch die Zielregionen mit deren herausragenden Sehenswürdigkeiten und Highlights näher zu bringen und nicht nur stur eine Strecke abzufahren.

Zahlreiche kulturelle Zwischenstopps mit stets außergewöhnlichen Besichtigungen & Führungen, aber auch abendliche Rahmenprogramme – teils außerhalb des Hotels – statt nur das übliche Halbpensionsessen im Hotel, oder auch ein eleganter Festabend zum Abschluss jeder Veranstaltung -meist mit stilvoller Live-Musik & Tanz – sind ein prägender und sehr wichtiger Bestandteil all unserer Veranstaltungen.

Neue Freunde und Bekannte in einem stilvollen Rahmen von Gleichgesinnten zu finden, fällt bei uns daher sehr leicht und ist uns seit jeher ein wichtiges Anliegen, das wir von Anbeginn pflegen und sich bis heute in der sehr großen Anzahl an Stammkunden – rund 70-80% der Teilnehmer einer jeden Veranstaltung – die jedes Jahr auf’s Neue mit uns zu neuen Zielen verreisen, deutlich niederschlägt. Und was sich auch darin zeigt, dass unsere Veranstaltungen im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, meist schon sehr früh ausgebucht sind – oft nur wenige Wochen nach Erscheinen unseres eigenen Reisekataloges (weit über 100 DIN A4 Seiten), der stets Mitte November für die darauf folgende Saison erscheint.

Doch besonders stolz sind wir auch auf ein Höchstmaß an Service, bspw. dass jede Veranstaltung von unserem hauseigenen, professionellen Abschleppwagen begleitet wird, der einen geladenen Miet-Oldtimer aus unserer Flotte mitführt. Sollten Sie mit Ihrem eigenen Oldtimer einmal liegen bleiben, steigen Sie sofort an Ort & Stelle auf unseren kostenlosen Miet-Oldtimer um und wir transportieren Ihren eigenen Oldtimer zurück oder weiter zum Hotel.

Aber auch besondere Buchungskonditionen sind ein zusätzlicher Service am Kunden, wie bspw. dass Sie jede gebuchte OldtimerReise oder Oldtimer-Tour bei uns bis Anmeldeschluß der Veranstaltung – i.d.R. 4 Wochen vor Beginn – komplett kostenfrei wieder stornieren können und so bei einer frühzeitgen Buchung keinerlei Risiko eingehen. Hohe Stornierungsgebühren oder gar „Nenngeld=Reuegeld“ – wie bei anderen Anbietern – sowas gibt es bei uns nicht.

Wir sind stolz darauf, völlig unabhängig und ohne jegliche Sponsoren zu arbeiten und unsere Leistungen allein durch die stets fair kalkulierten Reisepreise zu finanzieren.

„VIP-Hofiererei“ der Sponsoren, ständiges Präsentieren der Fahrzeuge – noch dazu häufig in der Wärme des Sommers -, überflüssige Geschenke und lästige Werbung auf unseren Internetseiten, all das gibt es bei uns nicht ! Ebenso keine mit irgendwelchen Logos bestickten Hemden, Westen, Caps oder sonstigen Werbe-Unrat.

Wir wollen unseren Gästen und Teilnehmern ein stets faires Preis-Leistungsverhältnis mit einer hohen Qualität an Hotel, Verpflegung, Streckenführung, Betreuung & Service bieten – und unsere Veranstaltungen nicht zum Abbild von Marketingkampagnen großer Konzerne machen.

Wir wollen uns völlig frei und unabhängig auf das konzentrieren, was wir mit 15 Jahren Erfahrung  perfekt können und unsere Gäste zu Recht von uns erwarten: Erstklassige Oldtimer-Touren und -Reisen mit Liebe zum Detail durchzuführen, dabei unseren Gästen ein Lächeln der Zufriedenheit ins Gesicht zeichnen und so dafür sorgen, dass diese ihre entspannten Urlaubstage mit dem Oldtimer noch lange in guter Erinnerung behalten.